Loslegen in wenigen Schritten

Mit nachfolgenden Schritten kann die QR-Zahlteil App eingerichtet werden.


1. ComputerApp herunterladen (Windows, MacOS)

Installieren Sie die ComputerApp an einen beliebigen Ort (z.B. C:\Programme\QrZahlteilApp).


2. ComputerApp starten (Windows QrZahlteilScanner.exe)

Beim Starten der ComputerApp zeigt Windows möglicherweise eine blaue Warnung an. Falls dem so ist, wählen Sie auf dieser Meldung "Weitere Informationen", gefolgt von "Trotzdem starten" um die App regulär zu starten.


3. Finanzsoftware / Online Banking konfigurieren

Definieren Sie unter "Datei - Einstellungen" (macOS: "Einstellungen"), an welche Finanzsoftware / Online Banking gescannte Zahlungen übermittelt werden sollen.


4. Smartphone App installieren


5. Smartphone App mit ComputerApp verbinden

In der ComputerApp wird ein QR-Code angezeigt. Scannen Sie diesen mit der Smartphone App, um die beiden Geräte zu verbinden. Die erfolgreiche Verbindung wird in beiden Apps angezeigt.

Falls die ComputerApp nicht angezeigt wird, ist diese möglicherweise minimiert. Doppelklicken Sie zum Öffnen der ComputerApp in der Windows-Taskleiste bei der Anzeige der Zeit auf das Symbol der QR-Zahlteil App.


6. QR-Rechnungen und Einzahlungsscheine scannen

Bewegen Sie den Scanner der QR-Zahlteil App über den QR-Code einer QR-Rechnung oder über die Kodierzeile eines orangen/roten Einzahlungsscheins um diesen zu scannen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass beim Scannen der Text-Cursor am Computer in einer Texteingabe steht. Zu Testzwecken kann dies die geöffnete QR-Zahlteil ComputerApp sein. Für die Texteingabe kann der Text-Cursor z.B. in Word oder dem Windows Editor platziert werden.


Allgemeine Hilfe

Nachfolgende Punkte können Ihnen bei Problemen und Fragen weiterhelfen.


Smartphone App erkennt QR-Rechnungen / Einzahlungsschein nicht

Bei Problemen mit der Erkennung von QR-Rechnungen und Einzahlungsscheinen in der Smartphone App können folgende Punkte weiterhelfen:
  • Versuchen Sie die Distanz von Smartphone und Rechnung zu verändern. Teilweise klappt die Erkennung bei unscharfem Bild nicht optimal, wenn das Smartphone zu nahe an die Rechnung gehalten wird.
  • Versuchen Sie Einzahlungsscheine mit dem Smartphone im Querformat zu lesen. Bitte beachten Sie dabei jeweils, dass die Statusbar der App stets unten sein muss.
  • (Android) Tippen Sie auf den QR-Code/Kodierzeile, sobald Sie diese in der Vorschau sehen. Dabei wird die Erkennung auf diesen getippten Punkt fokussiert.
  • Stellen Sie sicher, dass jeweils der gesamte QR-Code/Kodierzeile in der Vorschau ersichtlich ist. Die App "sieht" jeweils das Sie in der Vorschau sehen.
  • Schliessen Sie die QR-Zahlteil App und öffnen Sie diese erneut. Eher seltener kann auch ein Neustart des Smartphones helfen.
  • Prüfen Sie, ob dieselbe Rechnung auch mit einem anderen Smartphone problematisch ist. Je nach Gerät kann die Erkennung unterschiedlich gut funktionieren. Die Erkennung bei älteren Smartphones kann länger (3-4 sec) dauern.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der QR-Zahlteil App auf dem Smartphone installiert haben.

Sicherstellen, dass die ComputerApp läuft (ohne Direktintegration)

Damit die gescannten Daten vom Smartphone auf den Computer übertragen werden, muss dort die QR-Zahlteil ComputerApp laufen. Die 'Schritt für Schritt' Anleitung sollte Ihnen bei der Einrichtung helfen. Sie können folgendermassen sicherstellen, dass die ComputerApp läuft:
  • In der Task-Liste rechts unten alles anzeigen ("Pfeil klicken"). Es erscheint ein Bildchen/Icon der QR-Zahlteil ComputerApp.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Öffnen".

Sicherstellen, dass Smartphone mit Computer verbunden ist

Steht in der Smartphone App unten 'Verbindung getrennt', können keine Daten auf Ihren Computer übertragen werden. Führen Sie zur Kopplung von Computer und Smartphone den Schritt '4. Smartphone App mit ComputerApp verbinden' aus der 'Schritt für Schritt' Anleitung durch. Das Smartphone wie auch der Computer müssen mit dem Internet verbunden sein (WLAN oder Mobile Daten).

Verwendung in Fachapplikationen / Online Banking klappt nicht

Detailliertere Informationen dazu finden Sie unter 'Verwendung in Fachapplikationen'.

Autostart der ComputerApp mit Windows funktioniert nicht

Obwohl in den Einstellungen der ComputerApp aktiviert, startet die ComputerApp nicht automatisch mit Windows. Prüfen Sie folgende Punkte:
  • Deaktivieren Sie den Autostart in den Einstellungen der ComputerApp und speichern Sie. Aktivieren Sie die Option wieder und speichern Sie erneut. Damit wird der Pfad zur ComputerApp für den Autostart aktualisiert.
  • Stellen Sie sicher, dass im Windows Task-Manager im Register 'Autostart' der Eintrag 'QrZahlteilScanner' den Status 'Aktiviert' hat. Mittels rechter Maustaste auf dem Eintrag kann der Autostart aktiviert werden falls nötig.

Falls immer noch Probleme auftreten, könnten folgende Punkte weiterhelfen

  • Sind möglicherweise Fehler in der Windows Ereignisanzeige sichtbar?
  • Treten die Probleme weiterhin auf, wenn temporär die Antiviren Software deaktiviert wird?
  • Ordner mit der Software (QrZahlteilApp) an andere Orte verschieben (z.b. "Meine Dokumente"). Möglicherweise wir der Start der Software aus Sicherheitsbedenken automatisch blockiert. Die ComputerApp muss dazu geschlossen werden.
  • Hat die ComputerApp jemals einen QR-Code zur Paarung angezeigt? Falls nicht, ist dies ein Hinweis auf Verbindungsprobleme mit dem Internet.
  • Funktioniert die Smartphone App z.B. bei Tests mit qr-rechnung.net (oben "Mit QRZAHLTEIL.CH App scannen")?

ComputerApp MacOS


Nachfolgende Punkte können Ihnen beim Betrieb auf MacOS weiterhelfen.

Probleme bei Installation und Einrichtung

Eine  Schritt für Schritt Anleitung für die Installation steht bereit. Diese zeigt die einzelnen Schritte vom Download bis zum ersten Scan der ComputerApp auf MacOS.

Verwendung in Fachapplikationen / Online Banking klappt nicht

Detailliertere Informationen dazu finden Sie unter 'Verwendung in Fachapplikationen'.

Paketierung, Cloud


Nachfolgende Punkte können Ihnen bei der Bereitstellung mittels automatischer Paketierung und im Cloud-/Server-Betrieb weiterhelfen.

Konfiguration für ComputerApp vorgeben (nur Windows)

Einstellungen für die Anwender können vordefiniert werden. Dazu wird eine Datei settings.predefined.json erstellt ( Beispiel-Datei). Diese Datei wird in folgender Reihenfolge gesucht, wobei die zuerst gefundene verwendet wird.
  1. %AppData%\QrZahlteilApp\settings.predefined.json
  2. <ProgrammOrdner>\settings.predefined.json

Nachfolgende Parameter sind in settings.predefined.json möglich:

Konfiguration
Mögliche Werte
Beschreibung
receivingAppId
[Auswahl], null
Definiert die Konfiguration welche zur Übertragung an die Fachapplikation verwendet werden soll oder null, falls versucht werden soll, die Applikation automatisch zu erkennen. Zur Ermittlung des korrekten Wertes definieren Sie in den Einstellungen der ComputerApp die Konfiguration und entnehmen den gespeicherten Wert für receivingAppId der Datei settings.json im selben Ordner.
autostartEnabled
null, true, false
true, wenn die ComputerApp automatisch mit Windows gestartet werden soll. Bei null kann der Anwender dies konfigurieren.
allowUpdateApp
true, false
true, wenn der Anwender selbstständig die ComputerApp aktualisieren darf oder false, falls dies nicht möglich sein soll.
startupVisibility
normal, minimized, minimizedToTray
Definiert, wie die ComputerApp beim Starten angezeigt werden soll. Diese Einstellung ist nur in settings.predefined.json möglich.
closedVisibility
minimized, minimizedToTray
Definiert, wie sich die ComputerApp beim Schliessen des Fensters verhalten soll. Diese Einstellung ist nur in settings.predefined.json möglich.
lastAgbId
1.0, null
Definiert die Version der AGB, welche akzeptiert werden oder null, falls dies jeder Anwender einzeln entscheidet. Wenn dieser Wert den aktuell gültigen AGB entspricht, wird dem Anwender der Dialog zur Akzeptierung der AGB nicht angezeigt. Wenn die AGB aktualisiert werden, muss dieser Wert ebenfalls angepasst werden. Andernfalls wird der Dialog zur Akzeptierung der AGB dem Anwender angezeigt. Ohne Annahme der jeweils aktuellen AGB kann die QR-Zahlteil ComputerApp nicht verwendet werden. Verfügbar ab ComputerApp 1.0.26.

Videos